vom Feinsten: regionale Tomaten aus Füchtorf

schwienheertomatenschwienheer_2schwienheer_3

Der Familienbetrieb wird in 3. Generation betrieben und wurde Anfang des Jahres an Patrick Schwienheer übergeben.

Er übernimmt  den Anbau von 20 verschiedenen Tomaten-Spezialitäten.  Neben Tomaten zieht er noch Paprika, Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini und bunte Möhren. Auch den allseits beliebten Wildkräutersalat und Feldsalat baut er für uns an. 2 Hektar geschützte Anbauflächen und 17 Hektar Freilandfläche bewirtet Patrick mit seinem Team im münsterländischen Füchtorf/Sassenberg.

Eine optimale Versorgung der Pflanzen durch Tröpfchenbewässerung soll Pilzkrankheiten vermeiden. Für den Schutz der Kohlflächen sorgen Netze.

Das Entblättern der Pflanzen, damit die Mineralien sich auf die Fruchttriebe konzentrieren, wird per Hand vorgenommen, ebenso wie die Unkrautbeseitigung.

Für eine umweltfreundliche Energieeffizienz hat Patrick einen Wärmespeicher bauen lassen, der die Wärme speichert. Die gespeicherte Energie kann dann eingesetzt werden, wenn es zu kühl für die Pflanzen wird.