Lieferantenreise Italien

Im November 2022 durfen wir mit unserem Großhändler Weiling GmbH an der Lieferantenreise Italien teilnehmen. Insgesamt haben wir fünf Betriebe besucht.

Wir sind zusammen mit ca. 20 anderen Kollegen/innen in Cantania gestartet und durfen als erstes den Betrieb l’arcobaleno besuchen.

L’arcobaleno ist eine Erzeugergemeinschaft die auf 26 ha Orangen in Naturland Qualität anbauen. Wir erhalten von l’arcobaleno von November bis ca. März die Orangen Navelina und Washington Navel.

Hier seht ihr Maria und Fransceso die für uns die Orangen anbauen.

 

Wir sind noch in Sizilen geblieben und haben als nächstes den Betrieb Golden Grape besucht. Golden Grape ist bei uns unter Don Luigi bekannt und baut Trauben für uns an.

Der Betrieb liegt im Herzen von Sizilien und ist seit 1994 Demeter zertifiziert, wir beziehen von Don Luigi die Traube Italia, Crimson, Pink Muscat, Red Globe und King Ruby.

 

Dann ging die Reise weiter nach Italien zu den Betrieb Biosybaris. Biosybaris baut auf über 300 ha Orangen, Clementinen, Nektarinen und Pfirsiche in Naturland und Demeter Qualität an.

Ihr kennt Biosybaris von unseren Clementinen und da natrürlich von unseren Clementinen Kisten, die wir euch immer zur Weihnachtszeit anbieten.

 

 

Am Letzten Tag unserer Reise haben wir zwei Betriebe besucht, als erstes Cavalier Mellone.

Cavalier Mellone gehört zu den jüngsten Partner von unserem Großhändler Weiling und ist seit 2015 Naturland zertifiziert und seit 2020/2021 stellt der Betrieb Produkte in Demeter Qualität um. Wir beziehen von den Betrieb Blattsalate, Spinat, Radicchio, Kiwis und Melonen.

 

Am Nachmittag sind wir zum letzten Betrieb Azienda di Lauro gefahren.

Dort bauen die Brüder Francesco und Giuseppe Brokkoli, Petersilie, Staudenselliere und Mangold für uns an. Die Ware wächst auf 71 ha und ist Naturland zertifiertiert.

 

Die ganze Reise wurde von unserem Großhändler Weiling GmbH geplant und organisiert.

Wir sind nach Italien geflogen und innerhalb von Italien mit einem Bus gereist, die ganze Reise wurde von Weiling CO2 kompensiert.

 

Weitere Infos zu den Lieferanten findet ihr auf  https://www.bioladen.de/bio-erzeuger-mediathek/